Extra – Das RTL Magazin

Extra – Das RTL Magazin
RTL
Di, 12.11.2024 | 22:35 - 00:00

Vermischtes (D 2024)

Neue Abzock-Masche im Einzelhandel: "Shrinkflation" Im Oktober 2023 haben wir mithilfe der VZ Hamburg aufgedeckt, wie Lebensmittelhersteller bei ihren Produkten nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität senken, während der Preis gleich bleibt. Zwei Hersteller haben nun tatsächlich nachgebessert. Getrickst wird aber weiterhin durch versteckte Preiserhöhung, diesmal mit "Shrinkflation: eine reduzierte Packungsmenge bei gleichbleibendem Preis. Dadurch steigt der Kilopreis für die Ware. Händler und Hersteller erzielen höhere Einnahmen. Wir zeigen, bei welchen produkten gemogelt wird. Und: Wissen wir eigentlich, was in unserem Lebensmitteln überhaupt drin ist? Von Farbe aus Läusen oder Alkohol im Nachtisch für Kinder geht wohl niemand aus. Wie mieten einen ganzen Supermarkt und nehmen Produkte mit unserem Lebensmittelmitteltechnologen auseinander. Megatrend "Longevity" – funktioniert die Idee mit der Langlebigkeit wirklich? Es ist das große Versprechen unserer Zeit: Longevity! Das steht dafür, ein möglichst hohes Alter bei gleichzeitig hoher Gesundheit zu erreichen. Ärzte und Wissenschaftler zeigen vier Stellschrauben auf, an denen jeder von uns drehen kann, um möglichst gesund möglichst alt zu werden. Einer der das perfektioniert hat und so etwas wie die Leuchtturmfigur der ganzen Longevity-Bewegung ist, ist: Bryan Johnson. Der Multimillionär gibt für die eigene Verjüngung jährlich mehrere Millionen Euro aus und inspiriert damit mittlerweile unzählige Menschen. Er ist einer der Vorreiter der Bewegung gegen das Altern. Aber wie genau sehen die Stellschrauben aus und was müsste man dafür zahlen? Gar nicht viel! Unsere Reporterin zeigt's: In einem 9-monatigen Experiment gelingt es ihr, ihr biologisches Alter und ihr Aussehen um mehrere Jahre zu verjüngen, 11kg abzunehmen, ihr Prädiabetes loszuwerden und diverse Blutwerte zu verbessern. Währenddessen trifft sie auch Bryan Johnson und dessen Jünger und erlebt mit, wie weit die Longevity Bewegung ist, für den Traum des ewigen Lebens zu gehen. Psychologie im Möbelhaus Fast jeder kennt es – man möchte sich ein neues Möbelstück aussuchen und letztendlich verlässt man das Möbelhaus mit diversen anderen Waren im Einkaufskorb wie Deko, Kerzen, Lampen etc.. Aber warum passiert uns allen das immer wieder, warum kaufen wir regelmäßig Produkte, die wir gar nicht geplant hatten? Wie wir beim Einkaufen gezielt manipuliert und von Knaller-Preisen und Super-Angeboten gelockt werden, decken wir mit einem Ehepaar bei Porta und bei Möbelboss auf. Mit einer Ex-Ikea Retail-Expertin, die alle Tricks der Möbelindustrie kennt, erklären wir bspw. Stoffmustertrick, Körbchentrick, Portemonnaie-Öffner, Hase-Möhreprinzip, Geschenkartikeltrick, die Preisleiterstrategie usw., damit man beim nächsten Einkauf gewappnet ist gegen die vielen Versuchungen im Möbelhaus

Thema
  • Neue Abzock-Masche im Einzelhandel: "Shrinkflation".
  • Megatrend "Longevity" – funktioniert die Idee mit der Langlebigkeit wirklich?.
  • Psychologie im Möbelhaus.
Moderation