nano

CH4
So, 20.10.2024 | 07:35 - 08:05

Wissenschaft (A,D,CH 2024)

Retten uns Mini-AKW? Sie gelten oft als Joker in der Atomkraft-Debatte: Mini-AKW – am Fliessband produzierte nukleare Kleinreaktoren. Unterstützt wird die Technologie etwa von Bill Gates und Elon Musk. Die Kraftwerke sollen sicher, günstig und effektiv sein und die Lösung in der Klimakrise. Aber stimmt das? Atomkraftwerke – Der deutsche Weg Überall in Europa werden AKW fertiggestellt oder ans Netz angeschlossen. In Deutschland sind im vergangenen Jahr die letzten Meiler stillgelegt worden. Die Anlagen werden derzeit rückgebaut. Immer öfter kommen Forderungen aus der Politik, die Technologie wiederzubeleben. Muss der Atomausstieg überdenkt werden? Umwelt Medienpreis Welche weitreichenden Folgen die Förderung von Erdgas hat, das derzeit von Deutschland aus den USA importiert wird, zeigt der diesjährige Preisträger des Umwelt Medienpreises Michael Höft in seiner wachrüttelnden Dokumentation. Sein Film zeigt schonungslos, welchen Preis der Bezug von Fracking Gas hat, und fragt nach Alternativen. Nachhaltige Konzerte In einer vierteiligen Reihe begleitet "nano" die Entstehung des ambitionierten Pilotprojektes "Labor Tempelhof", in dem sich die Band Die Ärzte mit ihren Partnern aus der Veranstaltungsbranche und einer Umweltschutz NGO auf den Weg machen möchte, drei Grosskonzerte auf dem Tempelhofer Feld in Berlin nachhaltiger zu organisieren. Konventionelle Chemietoiletten sind weder besonders umweltfreundlich noch nachhaltig. Bei den Ärzte-Konzerten wird darauf weitestgehend verzichtet und auf eine andere Lösung gesetzt: Trockentoiletten. Rega testet System für wetterunabhängiges Fliegen 600 Helikopterflüge können pro Jahr wegen schlechten Wetters nicht durchgeführt werden. Dank eines neue Instrumentenflugsystems kann die Rega künftig auch bei Nebel und Schnee Krankenhäuser ansteuern.

• Aktuell: Retten uns Mini-Akw?.
  • Atomkraftwerke – Der deutsche Weg.
  • Umwelt-Medienpreis.
  • Nachhaltige Konzerte.
  • Rega: Wetterunabhängiges Fliegen.