Weltspiegel

ARD
Mo, 07.10.2024 | 04:45 - 05:30

Tagesgeschehen (D 2024)

* Gaza: Verletzte Kriegsopfer zur Behandlung in Katar Fast 100.000 Menschen wurden nach Angaben der Behörden in Gaza bisher durch israelische Angriffe verletzt. Da gleichzeitig die medizinische Versorgung einschränkt ist, bleibt für viele Opfer nur die Versorgung im Ausland. * Gaza/Libanon: Zur Lage der Menschenrechte Interview mit dem Hohen Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte Volker Türk. Wie bewertet er die Menschenrechtslage in Gaza und jetzt auch im Libanon. Hat das israelische Militär ausreichend zivile Ziele geschützt? * Israel: Als Geisel im Gazastreifen Rund 250 Menschen wurden im Oktober 2023 aus Israel in den Gazastreifen verschleppt. Im November kam weniger als die Hälfte von ihnen frei. Der Weltspiegel hat mit einer der Geiseln über ihre traumatischen Erlebnisse gesprochen. * Jemen: Vereint gegen Israel Hamas und Hisbollah sind durch israelische Angriffe stark geschwächt. Dadurch bekommen die Angriffe der Huthi-Miliz aus dem Jemen eine umso größere Bedeutung für die vom Iran angeführte sog. "Achse des Widerstandes".

• Gaza: Verletzte Kriegsopfer zur Behandlung in Katar.
  • Gaza/Libanon: Zur Lage der Menschenrechte.
  • Israel: Als Geisel im Gazastreifen.
  • Jemen: Vereint gegen Israel.
Moderation