Wir sind die Dorfbande

ZDF
So, 18.08.2024 | 06:00 - 06:50

Für Kinder (F 2023)

Die zehnjährige Emma zieht mit ihrer Familie aufs Land, ins verschlafene Kleinwiesental. Die Eltern suchen das naturnahe Leben, doch Emma hat das Gefühl, im Mittelalter gelandet zu sein. Für sie steht sofort fest: In diesem Kaff will sie auf keinen Fall versauern. Ihr jüngerer Bruder Gabriel dagegen freut sich auf die schöne Natur. Und sicher gibt es auch nette Spielkameraden. Schneller als gedacht werden die Kinder ins Dorfleben hineingesogen. Das erste Aufeinandertreffen mit der Dorfjugend ist für Emma allerdings wenig ermutigend. Zwei sich nicht wohlgesonnene Kinderbanden buhlen um die beiden Neuankömmlinge. Schneller als ihnen lieb ist, müssen Emma und Gabriel sich für eine der Banden entscheiden. Das Dorfleben nimmt rasant Fahrt auf, und Emma stellt bald fest, dass das Leben in Kleinwiesental spannender ist, als sie es für möglich gehalten hätte. Und ehe sie sich versehen, erhalten Emma und Gabriel ihre Spitznamen Bohnenstange und Kleiner Fuß, die sie fortan mit Stolz tragen werden. Im Mittelpunkt der Serie stehen vier Kinder, die im beschaulichen Kleinwiesental leben und eine Bande bilden: die selbstbewusste Bohnenstange (10), ihr tierlieber, jüngerer Bruder Kleiner Fuß (6), der vor Energie berstende Raphael und die kluge und besonnene Lina, die sich für Biologie und Umweltschutz interessiert (beide 10). Das Dorf, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, und vor allem die abwechslungsreiche Natur, die es umgibt, sind der Spielplatz der abenteuerlustigen Kinder. Ihr Treffpunkt und Bandenhauptquartier ist ein selbst gebautes Baumhaus. Von dort aus geht es los zum Weiher, wo sie Kieselsteine springen lassen, zu einem kleinen erloschenen Vulkan, der zum Klettern einlädt, oder zu den Kirschbäumen von Bauer Nölle, der sicher nicht merkt, wenn ein paar der Früchte fehlen. Genauso lernen die Zuschauer das Familienleben der Kinder kennen, die sich mal um häusliche Pflichten drücken wollen, mal Streit mit Eltern haben, an Mathehausaufgaben verzweifeln oder von Mitschülern gehänselt werden. Dabei stehen immer die Gefühle und Beziehungen der Kinder im Mittelpunkt. Das betrifft die vier Hauptdarsteller untereinander wie auch ihre Beziehungen zu den Kindern der Gegenbande, bestehend aus der arroganten Marie, Tochter des reichsten Bauern am Ort, dem verschlagenen und sich vor Insekten fürchtenden Bernd, der von allen Hase genannt wird und Sohn des Gemischtwarenhändlers ist, und dem gutmütigen, aber leicht manipulierbaren Samson, Sohn der Bäckerin, der Insekten liebt. Die Geschichten um die Dorfbande werden konsequent und humorvoll aus der Perspektive der Kinder erzählt. Die aufwendige und optisch ansprechende CGI-Serie ist eine Produktion von "La Station Animation". Ab Sonntag, 25. August 2024, 6.25 Uhr, werden 52 Folgen "Wir sind die Dorfbande" in Doppelfolgen ausgestrahlt.

Komponist
  • FSK o.A.