Die Seekönigin

MDR
Fr, 29.03.2024 | 05:55 - 07:25

Abenteuer (CZ,D 1998)

Prinz Victor hat sich in Odette, das Mädchen mit dem goldenen Haar, verliebt. Doch der König hat andere Pläne: Victor soll die reiche Seekönigin heiraten. Die Seekönigin hat Odette und alle Prinzessinnen entführt, damit Victor sie zur Frau nimmt. Victor macht sich also auf den Weg, um Odette und die anderen Prinzessinnen zu befreien. Vergeblich sucht Prinz Victor nach einem Schwan, den sein Diener abgeschossen hat. Stattdessen entdeckt er ein wunderschönes, verwundetes Mädchen mit goldenem Haar, in deren Schulter ein Pfeil steckt. Die junge Frau, in die er sich sofort verliebt, ist stumm und kann ihm ihre Herkunft nicht erklären. Kaum ist das Mädchen genesen, verschwindet es auf geheimnisvolle Weise und lässt den Prinzen unglücklich zurück. Der König verbietet seinem Sohn, das Mädchen mit dem goldenen Haar zu suchen. Er soll die Seekönigin heiraten, da sie einen Schatz mit kostbaren Perlen besitzt und die einzige standesgemäße Partie sein dürfte. Alle anderen Prinzessinnen sind auf rätselhafte Weise verschwunden. Dank eines Zauberwassers kann der Prinz über einen Traum mit seiner Geliebten in Kontakt treten. Sie ist eine Königstochter und heißt Odette. Die Seekönigin hat sie, wie alle anderen Prinzessinnen, entführt, ihr die Sprache genommen und sie in einen Schwan verwandelt, damit sie die Einzige ist, die Victor heiraten darf. Jeder, der der Seekönigin gefährlich wird oder sich gegen ihre Macht auflehnt, wird einem Menschen fressenden Fisch vorgeworfen. Verkleidet als Diener macht sich Victor auf, um Odette und die anderen Prinzessinnen zu befreien und die Seekönigin zu bestrafen. Václav Vorlíčeks Märchenfilm nach Motiven aus Tschaikowskys "Schwanensee" ist eine opulent inszenierte Geschichte mit aufwendigen Tricks. So spielen zum Beispiel die Szenen im Palast der Seekönigin vollständig "unter Wasser".

Darsteller
Schriftsteller