aspekte von der Berlinale 2024

ZDF
Fr, 23.02.2024 | 23:30 - 00:15

Kultur (D 2024)

Die Berlinale feiert das Kino – mit Stars wie Martin Scorsese, Cillian Murphy und Kristen Stewart, und gleichzeitig ist sie das wichtigste politische Filmfestival der Welt. In Spielfilmen und Dokumentationen spiegeln sich die Krisen unserer Zeit: die verheerende Situation in Israel, der Krieg in der Ukraine. Aber auch Hollywood und der deutsche Film sind vertreten. "aspekte" zieht Bilanz. Einer der erfolgreichsten Regisseure unserer Zeit kommt nach Berlin: Martin Scorsese. Mit Filmen wie "Taxi Driver", "Departed" oder "The Wolf of Wall Street" hat er Kinogeschichte geschrieben. Die Berlinale feiert ihn und sein Lebenswerk mit dem "Goldenen Ehrenbären". Hollywood-Star Kristen Stewart war 2023 Jury-Präsidentin des Berlinale-Wettbewerbs. In diesem Jahr ist sie als Schauspielerin zu Gast, mit dem Film "Love Lies Bleeding". Eine queere Liebesgeschichte, die in den 80er Jahren des vergangen Jahrhunderts in New Mexico spielt – zwischen Fitnessstudio und Schießplatz. Jo Schück fragt, was diese Geschichte über das Amerika von heute erzählt. Die Berlinale als Karriere-Sprungbrett? Das Spielfilmdebüt "Systemsprenger" von Nora Fingscheidt feierte hier seine Premiere und eröffnete die internationale Karriere der Regisseurin. In diesem Jahr ist Fingscheidt mit "The Outrun" nach Berlin gekommen. Die Berlinerin Aslı Özarslan feiert mit ihrem ersten Spielfilm "Ellbogen" Premiere auf der Berlinale. Womöglich ebenfalls der Beginn einer größeren Karriere? Neben Gesellschaftsdebatten sind es die Krisenherde der Welt, die auf der Berlinale Raum bekommen. Während die ganze Welt seit dem Massaker der Hamas in Israel auf Gaza schaut, lenkt der Dokumentarfilm "No Other Land" den Blick auf das seit Jahrzehnten besetzte Westjordanland und die unerträgliche, sich immer weiter verschärfende Situation der dort lebenden Palästinenser. "aspekte" spricht mit den Regisseuren des Films – einem jüdischen Israeli und einem Palästinenser. Auch Kunstschaffende aus der Ukraine sind auf der Berlinale präsent. Die Schriftstellerin Oksana Zabuzhko ist Mitglied der Wettbewerbs-Jury, die Filmemacherin Oksana Karpovych kontrastiert in "Intercepted" Bilder der Zerstörung mit abgehörten Telefonaten russischer Soldaten und der noch vor dem Krieg in der Region gedrehte Spielfilm "Redaktsiya" von Regisseur Roman Bondarchuk hat seine Weltpremiere auf der Berlinale. Was verbindet die Ukraine von heute mit dem Land aus seinem Film? Und wie macht man Filme im Krieg? Darüber spricht Katty Salié mit ihm. Im Wettbewerb konkurrieren 20 Filme um den Goldenen und die Silbernen Bären. "aspekte" stellt die Favoriten und Highlights vor.